Odis
Es ist ein interessantes Thema.
Im Gegensatz zu den sonstigen Tesen oder Antitesen der Psychologie, die im allgemeinen nicht nur den Weg allen Wissens dieser Welt gehen,in Schubladen gepresst verallgemeinert oder in sonst eine erfassbare Form gedrückt ,bewiesen oder zumindestens ebend beherrscht zu werden ( da sind wir ja schon beim SM :lol:) setzt SM die Psychologie an sich selbst und mit sich selbst unbedingt voraus.
SM ist also das Kriterium der Praxis und der Warheit.
Der einzige Weg,wenn man sich den ehrlich auf ihn begibt,sich selbst zumindest zu erahnen und vielleicht, indem man sich selbst näher kommt ,sich zu erkennen.
Viele wirkliche Möglichkeiten dazu gibt es nicht in dieser Welt ohne das Fremde versuchen zu manipulieren und Einfluß zu nehmen!
Eins gesteht man sich selbst zu wenn man SM als vorhanden anerkennt,es gibt Tiefen, Empfindungen, Bedürfnisse und Gefühle in uns die nicht in dieser Welt entstanden sein können, deren Quellen viel tiefer liegen und wesentlich älter sind als wir in einem Leben existieren. :oops:
Es gibt Dinge in uns,die nicht schwarz noch negativ sind wie man uns weismachen will und die den Anspruch auf Beachtung und Auseinandersetzung haben.Denn folgst Du diesem Anspruch nicht,wenn Du zu den glücklichen gehörst die dessen Vorhandensein entdeckt haben,ignorierst Du ihn weil er nicht in das gängige moralische Klischee der Gesellschaft passt,wirst Du unglücklich werden.
SM ist eine Gabe/Veranlagung die man in sich trägt und nicht eine Laune der Natur, denn nichts in der Natur hat keine Funktion und keinen Sinn, ist!
Es ist eine der wenigen Möglichkeiten nicht nur sich selbst sondern auch den spirituellen Ebenen näher zu kommen.
Ich glaube das BDSM eine genauso gleichberechtigte Form der Sexualität wie eine praktische Form der Psychologie ist,sein Unterbewußtsein zu öffnen und zu erweitern.
Es ist eine legitime Möglichkeit Psyche nicht nur zu begreifen sondern entwickeln.
Geht man den Gedanken nach, hat BDSM einen höheren Sinn als wir ahnen uns gesagt wird, oder wir auf Grund unseres extrem niedrigen einseitigen "wissenschaftlichen" Bildungsstandes als Menschen der Ebene zwischen Hell und Dunkel wissen.
SM als praktischer Schlüssel der Psychologie ermöglicht uns in einer Varinate die Fragestellung, zu was bin ich hier?
Die meisten Menschen stellen sich diese Frage erst garnicht weil ....? :?: Und vielleicht ist es auch garnicht gewollt von den herrschenden Kräften sich diese Frage zu stellen,aber es ist die Frage nach den Sinn des Lebens für die es 1000 Sprüche und Antworten gibt.
Es wird eigentlich Zeit das wir erwachen uns endlich selbst nicht nur erkennen sondern begreifen und akzeptieren um dann und erst dann anderen helfen und handeln zu können!
Denn wer soll eigentlich anderen wirklich helfen können wenn er sich weder selbst kennt noch sich selbst helfen kann?
Odis
Es ist doch wirklich eines der Themen das so kompliziert wie irgend etwas ist, im BDSM Bereich! :?
Nicht nur das die gemeinsammen Interessen( daran glaube ich nicht einmal 8) sondern die Ansichten zu den Dingen des Lebens weitestgehend übereinstimmen sollten.
Wie kann ich überhaupt erkennen mt wem ich darüber reden soll und mit wem nicht.Und wann fange ich damit an?
Dem stehen die Ansichten des gängigen heterosexuellen Moralweltbildes gegenüber.(seit Jahrhunderten den Massen eingebleut und nur zur Sicherung von Machtansprüchen der Herrschenden :twisted:)
Da gibt es dann noch die eigenen inneren Grenzen und die des Anderen!
Und da kommt noch das Problem daher das man die Dinge oft entdeckt, wenn man bereits im Glauben ist man habe bis dahin richtig "gelebt" und gehandelt.
Die Entdeckung von BDSM hat die Eigenart immer dann zu erfolgen, wenn die Welt scheinbar in Ordnung ist.
Was tut man wenn man gläubig(welcher Religion auch immer :shock: ) bereits seit ein paar Jahren verheiratet, oder vielleicht sogar schon Jahrzehnte mit einem Partner lebt der Stock konservativ das rosarote Blümchenschlafzimmer verinnerlicht hat ?
Hat wirklich keiner eine Meinung zu diesen Themen????
Kerovani
hallo Odis,
das siehst Du im Kern absolut richtig. Sm kann eine ungeheuer intensive Therapie zur Selbsterkenntnis sein - wenn man das will und zuläßt.
Es gehört einiges dazu, Mut, kritische Eigenreflektion, Egoerkenntnis und und und - all die netten Sache, die in der klassischen Psychologie auch angewandt werden.
Doch wie mit allen Hilfen muß man sich helfen lassen wollen und gleichzeitig selbst tun, sich nur helfen zu lassen ist ja bekanntlich jeder Krankenkasse ein Dorn im Auge :P .....
Wir haben heute derart viele Mittel um uns um uns selbst zu kümmern, es wäre schön, wenn sm und Erotik/Lust/Sexualität nicht ständig überfrachtet wäre mit Uns Menschen, die nur schwer lernen was es heißt vor der eigenen Türe zu kehren.
Je eher wir das alle machen - miteinander einander unterstützen, desto schneller hätten wir das was doch alle suchen, lebendige, sinnliche Beziehungen.
:wink: und alles Gute weiterhin
Kerovani
STARKER81
hallo .
ich bin heute zum ersten mal gezielt im internet auf die suche nach einer plattform wie dieser gegangen.ich habe mir vorher noch nie so viel gedanken über diese ganze sm-welt gemacht, aber alles was ich hier lese kommt mir irgendwie bekannt und wirklich vor.
ich habe einige sexuelle erfahrungen mit frauen gemacht und videos gesehen welche ich nicht mehr aus meinem kopf bekomme.ich kann sagen, daß ich eine starke neigung dazu habe frauen(meistens waren es frauen die ich liebte) zu fesseln, in ohnmachtssituationen zu versetzen, ihnen schmerzen zuzufügen, zu ernidrigen, ihren körper für die befriedigung meiner triebe zu benutzen.ich kenne mich in der sm-szene überhaupt nicht aus und möchte eine partnerin finden, die mir genau das geben kann(wer will das nicht?!).
gibt es so etwas wie eine kontaktbörse wo man menschen direkt ansprechen und kennenlernen kann, die genau das haben wollen, was man hat und umgekehrt?
ich bin für jeden ratschlag und link dankbar.
wilhelm_bln
[quote:ad6686a886="STARKER81"]
kenne mich in der sm-szene überhaupt nicht aus und möchte eine partnerin finden, die mir genau das geben kann(wer will das nicht?!).
gibt es so etwas wie eine kontaktbörse wo man menschen direkt ansprechen und kennenlernen kann, die genau das haben wollen, was man hat und umgekehrt?
Also das hört sich für mich doch sehr nach "Wunschzettel" an.
Wie in jeder Beziehung lebt auch eine SM-Beziehung von Kompromissen und Abneigungen. Ich glaube kaum, das es jemals einen Menschen gibt, der 100%ig passend ist.
Kompromisse sind überall nötig selbst bei SM !!
Anonymous
hallo STARKER81
die kontakt börse ist auch mein traum,die muss es eigentlich geben,
der ideale partner kann nicht mehr weit sein.
eine geklügelte info daten einnahme und fertig ist die börse.
so was muss es doch geben.....?
ladyhexe
[quote:3d0fd81908="Odis"]
......
Viele wirkliche Möglichkeiten dazu gibt es nicht in dieser Welt ohne das Fremde versuchen zu manipulieren und Einfluß zu nehmen!
Eins gesteht man sich selbst zu wenn man SM als vorhanden anerkennt,es gibt Tiefen, Empfindungen, Bedürfnisse und Gefühle in uns die nicht in dieser Welt entstanden sein können, deren Quellen viel tiefer liegen und wesentlich älter sind als wir in einem Leben existieren. .....SM ist eine Gabe/Veranlagung die man in sich trägt und nicht eine Laune der Natur, denn nichts in der Natur hat keine Funktion und keinen Sinn, ist!
Es ist eine der wenigen Möglichkeiten nicht nur sich selbst sondern auch den spirituellen Ebenen näher zu kommen.........
SM als praktischer Schlüssel der Psychologie ermöglicht uns in einer Varinate die Fragestellung, zu was bin ich hier?
Es wird eigentlich Zeit das wir erwachen uns endlich selbst nicht nur erkennen sondern begreifen und akzeptieren um dann und erst dann anderen helfen und handeln zu können!
Denn wer soll eigentlich anderen wirklich helfen können wenn er sich weder selbst kennt noch sich selbst helfen kann?
Odis...
- Einfluß nehmen muss man zulassen.
- Wer keinen Mut hat, wird weder in die Tiefen seiner vorherigen Existenzform gehen, noch SM ausleben.
- Praktisch hat die Psychologie zwischenzeitlich erkannt, dass SM nicht therapiert werden muss sondern es als Form der Sexualität akzeptiert (wurde auch Zeit dass jemand dem Freud widerspricht).
- Wenn man sich selbst erkennt und akzeptiert, kann man seinen Weg gehen, ohne dass man verpflichtet ist, andere Hilfe anzunehmen bzw. diesem sie aufzudrängen.
Gruß
Ladyhexe
Odis
Hallo Ladyhexe,
unsere Psychologenkultur sieht nicht danach aus als sei Freud wiedersprochen.
Aber ich habe durch Deine Antwort den Weg zu Deiner Seite gefunden.Wird interessant sein wohin sie sich entwickelt.
Deinen Aufklärungsoptimismus in allen Ehren,aber die Wahrheit sieht doch etwas anders aus?
Auch auf Deinen Seiten kommt das ewige Trauma des SMlers zum tragen.Begründen und entschuldigen,erklären und verteidigen.( kein Vorwurf, nur eine Empfindung nach dem lesen!)
Ist wohl auch normal das wir uns so verhalten,denn schließlich können wir die erlernten Verhaltensweisen nicht einfach abschalten!
Gruß Odis
Kerovani
Hallo Odis
smler ist gleich Mensch...zumindest für mich. Also zäumen smler vielleicht das Pferd manchmal auch am falschen Ende auf. Erst Neigung - weil klarer, weil heftiger, weil voller Lust und Geilheit und......anschließend Mensch, weil komplizierter, weil leise Töne wichtig, weil eben nicht immer lustvoll.
Und spätestens nach einer gewissen Zeit erkennt mancher "smler" daß mensch eben nicht smler ist, sondern Mensch sm in sich trägt.
Jeder von uns, der so ehrlich ist um sein Neigungspotential nach außen zu tragen und zu leben ist trotzdem erst mal Mensch und nicht smler...
Mit freundlichem antismler Gruß und liebevollen menschlichen Grüßen
Orev
Nicht zu wissen heißt nicht wissen zu lernen
Anonymous
ich denke das kein verbot deine natur aendern kann.
wenn meine natur scheisse will und mir nudeln vorgespielt werden,
könnten mich diese nudeln ablenken,und ich könnte ein hervorragender nudelfan werden.
wie würde das auf meine natur wirken?
würde der scheiss wille gestaerkt werden?würde er verhungern und sterben?
nichts stirbt.
man kann ablenken für eine gewisse zeit,aber man kann einen nicht immer verarschen.
und durch ablenkung kann man seine jugend verspielen,und so den zug verpassen.
İch wurde abgelenkt,meine natur starb nicht.
aber ich habe den verdacht das ich mich selber abgelenkt habe.
ich bin ein baum mit zwei aesten,der kleinere heist bdsm und der grosse heist philosophie.
einen grossen und kleinen mund haben sie respectively und hungrig werden sie beide.
41 und noch keine erfahrung?
warum?
er war zu klein der andere.
der penis ist zu klein....
ladyhexe
Nein... ich bin ganz und gar nicht Aufklärer von Beruf. Odis, ich lebe jetzt SM schon so lange real, dass ich seit ca. 10 Jahren mich auch in der Öffentlichkeit bewege. Und ehrlich gesagt... wenn ich heute noch aus Schamhaftigkeit meines Gegenübers nach der Uhrzeit gefragt werde, obwohl sogar ein Blinder sehen kann, dass ich bei einem normalen Standarttanz in einem ganz normalen Tanzlokal Armbänder trage muss ich mich doch wirklich fragen, warum Menschen ganz offensichtliche Dinge nicht fragen, wenn es sie schon interessiert.
Sorry, ich glaube ich war so ziemlich die einzigste, die es als positiv empfand, als ich dieses Jahr (höhö--- eben noch) zur Fasent einen Herrn sah, der seine Serva mit Leine in einem normalen Lokal ausführte.
Von mir kam der Daumen nach oben zur Serva.. und ein Kompliment für den Mut an den Herren... ich bin so frei... und rede den richtigen an, ohne dass ich vorher frage, ob ich ihn ansprechen kann und darf *zwinker* war ja nicht mein Herr.
Gruß
Ladyhexe
Anonymous
İch möchte mich zwar nicht einmischen,aber ich kann mich nicht abhalten,
man fragt offensichtliche dinge nicht weil man sich selbst hindert.
wenn ich denke es ist schamhaft,und doch will es,dann unterdrücke ich die frage.
So kann man nicht greifen obwohl die banane vor dir steht.
und ein anderer greift sie dir weg.
der andere giebt dir den mut.
und so entwickelt sich das.evolution und aehnlicher kram.
warum denke ich das es schamhaft ist?
das ist einem gelehrt worden,du sollst die banane nicht haben weil ich sie haben will.
und die lehrer werden alt und sterben und die kinder wachsen mit dieser lehre auf.
und viele bananen verkümmern deshalb.
wegen dieser lehre.
und dann wird wieder zu den bananen gegriffen denn die bananen weinen,und manche unbegabte werden lehrer weil sie zu unbegabt sind die bananen zu kriegen und geben lekturen von scham und ethik.
und die kinder lernen das und wieder verkümmern die bananen in der naechsten generation.
ebe und flut,tag und nacht,wiederkehrt es einer richtung entlang und die richtung wiederkehrt einer richtung entlang und die wiederum wiederkehrt einer richtung entlang.......
man muss sich an etwas anschliessen,und jeder findet seine lehre die er verdient.
oder?
Odis
[quote="ladyhexe"]Nein... ich bin ganz und gar nicht Aufklärer von Beruf. Odis, ich lebe jetzt SM schon so lange real, dass ich seit ca. 10 Jahren mich auch in der Öffentlichkeit bewege. Und ehrlich gesagt... wenn ich heute noch aus Schamhaftigkeit meines Gegenübers nach der Uhrzeit gefragt werde, obwohl sogar ein Blinder sehen kann, dass ich bei einem normalen Standarttanz in einem ganz normalen Tanzlokal Armbänder trage muss ich mich doch wirklich fragen, warum Menschen ganz offensichtliche Dinge nicht fragen, wenn es sie schon interessiert.
Sorry, ich glaube ich war so ziemlich die einzigste, die es als positiv empfand, als ich dieses Jahr (höhö--- eben noch) zur Fasent einen Herrn sah, der seine Serva mit Leine in einem normalen Lokal ausführte.
Von mir kam der Daumen nach oben zur Serva.. und ein Kompliment für den Mut an den Herren... ich bin so frei... und rede den richtigen an, ohne dass ich vorher frage, ob ich ihn ansprechen kann und darf *zwinker* war ja nicht mein Herr.
Gruß
Ladyhexe[/quote]
Zunächst ein gutes Neues Jahr usw,
konnte leider nicht eher reagieren.Bis zum 31.12. wollten unbedingt ein paar Irre noch die Welt aus den Angeln heben( sprich arbeiten und Ergebnisse erzielen)!
Und schon ist man wieder bei den Zwängen der Gesellschaft oder dem öffentlichen SM.
Also Euer Ehren :lol: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Nein im Ernst,ich bin Dir hoffentlich nicht zu nahe getreten mit meinem Kommentar.Aber es ist leider oft so das man Gedanken äußert wie in diesem Forum( und es sind nur Gedanken um zu einer Meinung oder Haltung zu kommen oder diese zu prüfen) schon reagieren alle als sei man unentschlossen oder sich nicht klar darüber was man ist.
Ich weis es längst und es hatte schon sehr gravierende Auswirkungen auf mein Leben,von der Kindheit über die Jugend bis heute.In den ersten Phasen habe ich mich immer bemüht zu sein wie die anderen.es gelang nur nicht wirklich.
Aber all das läst mich doch immer wieder nachdenke über die Jahre und warum die Dinge sind wie sie sind.Vorallem aber zu was sind sie gut?
MUtter Natur ist der genialste Baumeister in allen Dingen und nichts geschieht ohne Grund.Also haben doch auch Veranlagungen wie SM einen Grund aber vorallem wohl ein Ziel?
Die Geschichte mit der Gaststätte finde ich gut und ich kann nur den Hut ziehen vor soviel innerer Freiheit.Es gehört wohl eine Menge Selbstbewußtsein dazu,oder wie bekommt man es fertig sich von der Masse der "Anständigen" nicht beeinflussen zu lassen?Die Aufteilung der Welt scheint einfach falsch und man sollte einfach die territorial zueinader ordnen die auch zueinander passen :lol: .(nur ein Witz würde wohl auch nur langweilig werden)Ich denke der Ansatz der allgemeinen Ausbildung und Erziehung,insbesondere in emotionalen Fragen( sprich Selbsterkenntnis) ist einfach so falsch wie die Verherlichung der Wissenschaften
(obwohl auch die nur auf einer Lüge aufgebaut ist und langsam scheitert so wie die Amtskirchen)oder das überholte politische System der Parteien und Staatsführungen.
Ist alles ein bischen groß ich weis,hängt aber ursächlich zusammen.
Und ich bin gefrustet,gebe ich zu, weil ich es lieber sehe wenn "noch Subkultur " zur Normalität des Alltags würde und man so besser atmen könnte.
Gurß Odis